Urlaub mit Baby ab wann ist es sinnvoll?

Du fragst dich, ab wann Du mit Deinem Baby reisen kannst? Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es hängt davon ab, wie wichtig Dir das Reisen ist und wie Du vor Deinem Baby gereist bist. Wie mutig oder abenteuerlich Du unterwegs warst. Oder eben wie vorsichtig und  unsicherheitsvermeidend.

Persönlich bin ich bzw. sind wir mit unseren Babys gereist, seit sie 6 Wochen alt sind. Die erste Reise meines ersten Sohnes ging nach Malibu in Kalifornien, die erste Reise meines zweiten Sohnes nach Kapstadt in Südafrika. Als mein erster Sohn 9 Monate alt war, bin ich mit ihm in die Transsibirische Eisenbahn gestiegen und wir haben zusammen das Abenteuer unseres Lebens erlebt. Ich habe mich immer nach den ärztlichen Versorgungsmöglichkeiten vor Ort erkundigt - nur für den Fall. Außerdem habe ich im ersten Schritt Dinge, die mich erschrecken würden weggelassen. Mich erschreckt allerdings auch nicht so viel.

Die Antwort also: spüre in Dich hinein. Wenn Du die Sehnsucht spürst und es sich gut anfühlt: Reise. Lass Dich nicht von den Meinungen anderer abhalten, die meinen besser zu wissen, was gut für Dich und Dein Baby ist. Und wenn Du unsicher bist, mach doch zuerst Reisen, die Du so oder so ähnlich schon gemacht hast. Wo Du Dir vorstellen kannst, was Dich ungefähr erwartet. Wo Du mit Deinen Sprachkenntnissen halbwegs durchkommst. Damit Du Dich auf das Abenteuer Baby einlassen kannst. Wenn Du entspannt und inspiriert bist, wird auch Dein Baby glücklich sein. Außerdem sind Babys der beste Türöffner, den Du Dir auf Reisen wünschen kannst: so schnell wie mit Baby habe ich noch nie unterwegs Kontakte geknüpft. Immer wenn ich Hilfe gebraucht habe, war jemand da. Die Welt passt auf Dich auf, wenn Du mit Baby reist. Also: nur Mut!

Schau Dir mein Buch über das Reisen mit Baby an : Mut für zwei

Die am häufigsten gestellten Fragen

Copyright © 2022 Unforgettable Journeys
magnifiercrossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram