Trekking in Ladakh - My 4 favorite trekking routes in Ladakh

Trekking in Ladakh: “The most beautiful trekking routes in Ladakh” When I travel, I not only want to switch off, but also always experience something very special - discover remote places, gain authentic and intimate insights, experience the culture up close. I'm sure you feel the same way?

A hiking trip where you are on foot and slowly discover a place yourself is just the thing. Hardly any other region has grown so dear to my heart over the years as Ladakh in North India, because that's exactly what you can do there: collect memorable experiences, unwind and forget the stress of everyday life.

The possibilities for hiking and trekking trips in Ladakh are endless - there are so many mountains, passes and valleys to discover that the choice is not so easy. But to make your decision easier, I would like to introduce you to my four favorite trekking routes in Ladakh, which cover everything from easy for beginners to challenging for mountain professionals. As you can see, hiking in Ladakh is an experience that is suitable for everyone!

For beginners: Shakti Ladakh

Shakti Ladakh is the perfect region to combine trekking with a cultural holiday, and of course it is breathtakingly beautiful too! The traditional villages invite you to discover, and the residents like to show how and where they live and live. During the day you walk through the village, or from village to village, and to Tibetan monasteries, and the nights you spend in authentic Tibetan village houses.

The impressive mountain ranges are always on your doorstep! One of my favorite places is Shey, where you can sleep in a village house that is over 100 years old. In the palace of the village there is also a 12m high Buddha statue, the second tallest in Ladakh.

Or the small village of Stok at the foot of the over 6,000m high Stok Kangri. The absolute highlight here is to chat with the head of the village in person and to walk to the palace of the royal family.

The hikes are really very easy, so a trip to Shakti Ladakh is highly recommended for trekking beginners who want to get used to the physical strain of the high altitude, or to acclimatize before larger tours!

Through the desert: the Hunder Gorge

Hunder is a place that you probably wouldn't expect in the Himalayas: a village surrounded by sand dunes, numerous trampoline animals and the snow-capped mountain peaks in the area - there is not often a desert like this. The way here leads from Phyang through the Hunder Gorge for 6 days. First the route leads through rugged rock landscapes and green meadows to the Lasermo La base camp, from where the Lasermo La Pass is overcome - at 5,400m, this point is definitely one of the highlights of this trek.

Your equipment is carried by cargo ponies, so you only have to tackle one daypack yourself - this also applies to all subsequent routes. You will spend the night in a tent. From the pass it goes along the Hunder Stream, past sleepy villages and herds of yaks and goats. In Hunder you still have the opportunity to go on a camel safari and enjoy the view of the 7,672m high Saser Kangri Peak without any effort.

Trekking in Ladakh - Along Ladakh's Highlights: The Markha Valley & Co.

The trekking route through the Markha Valley is like a series of the most spectacular places in Ladakh. The trek from the small town of Spituk to Shangsumdo takes 8 to 9 days. First, the path leads through the Hemis National Park, where snow leopards, lynxes, marmots and Tibetan wolves live and may cross your path. In the distance the impressive Stok mountain range opens up, with the over 6,000m high summit of Stok Kangri.

Passing monasteries and shrines on the sixth day you will reach the village of Markha, which only consists of about 25 houses, but is the largest village in the valley. Village life is authentically intact and you get a close look at the local culture. From there it goes on to the Nimaling Plateau at 4,700m, on which the sun is said to shine all year round.

The absolute highlight at the end is the crossing of the Kongmaru La Pass (5,150m), from where you can see the Ladakh chain, over the Indus valley and into the Tibetan highlands, and on the return journey, the drive over the highest drivable road in the world that meanders over the Khardung La Pass (5,600m).

Fancy 6,000? The Stok Kangri

The route to the Stok Kangri has it all - after all, you don't conquer a 6,000-meter peak every day. Up to the Nimaling Plateau everything is relatively the same as when trekking through the Markha Valley, but it is a bit faster and you reach Nimaling on the fifth day. Here you can take a breather and gather strength for the summit on the following day of rest.

The next day you continue to Shangsumdo from where a jeep will bring you to Stok. The ascent then takes place in three stages: to the Mancarmo Camp (4,250m), to the Basecamp (5,020m) and of course to the summit. The summit day starts very early, around 1 a.m., because at night it is easier to walk on the snow - you can then see the sun rise above the clouds at 6,150m. Truly a dream!

The Stok Kangri is technically not an extremely demanding mountain, but due to the altitude, this trek is only recommended for hikers with a certain mountaineering experience. You should also allow a few days for acclimatization to increase your chances of success. Maybe a few days in Shakti Ladakh?

Trekking in Ladakh: And that closes the circle. Ladakh is a true trekking paradise with numerous valleys, gorges, mountain ranges and peaks to be explored. It doesn't matter whether you are a beginner or a full professional, because there is the right route for everyone. I hope that my selection has inspired you a little - maybe you want to travel to Ladakh and India yourself soon?

MORE TRAVEL TIPS

luxury travel
We design trips that reflect your attitude towards life, your desire for freedom and self-reward.
Do you dream of extraordinary travel experiences that you and your family will never forget?

Where do you want your next trip to go? If you need more ideas, get inspiration here or give us a call for an inspiring conversation.
Julia picture aroundPLAN YOUR DREAM TRIP NOW
Copyright © 2022 Unforgettable Journeys | Powered by Wonderland Media
magnifiercrossmenuchevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Trekking in Ladakh - Meine 4 liebsten Trekkingrouten in Ladakh

Trekking in Ladakh : “Die schönsten Trekkingrouten in Ladakh” Auf Reisen möchte ich nicht nur abschalten, sondern auch immer etwas ganz besonderes erleben – abgelegene Orte entdecken, authentische und intime Einblicke erlangen, hautnah die Kultur erleben. Ich bin mir sicher, Ihnen geht es da ähnlich?

Eine Wanderreise, bei der man zu Fuß unterwegs ist und sich so einen Ort langsam selbst erschließen kann, ist da genau das Richtige. Kaum eine Region ist mir über die Jahre dafür so sehr ans Herz gewachsen wie Ladakh in Nord-Indien, und zwar weil man dort eben genau das kann: einprägsame Erlebnisse sammeln, die Seele baumeln lassen und dabei den Alltagsstress vergessen.

Die Möglichkeiten für Wander- und Trekkingreisen in Ladakh sind endlos – es gibt so viele Berge, Pässe und Täler zu entdecken, dass die Auswahl gar nicht so leicht fällt. Um Ihnen aber die Entscheidung zu erleichtern, stelle ich Ihnen einfach meine vier liebsten Trekkingrouten in Ladakh vor, die von leicht für Einsteiger bis zu anspruchsvoll für Bergprofis alles abdecken. Sie sehen, Wandern in Ladakh ist ein Erlebnis, das für jeden geeignet ist!

Für Einsteiger: Shakti Ladakh

Shakti Ladakh ist die perfekte Region um Trekking mit Kultururlaub zu verbinden, und atemberaubend schön ist es natürlich auch! Die traditionsreichen Dörfer laden zum Entdecken ein, und die Bewohner zeigen gerne, wie und wo sie wohnen und leben. Tagsüber spazieren Sie also durchs Dorf, bzw. von Dorf zu Dorf, und zu tibetischen Klöstern, und die Nächte verbringen Sie in authentisch tibetischen Village Houses.

Die eindrucksvollen Gebirgsketten haben Sie immer vor der Haustür! Einer meiner Lieblingsorte ist Shey, wo Sie in einem über 100 Jahre alten Village House schlafen können. Im Palast des Dorfes befindet sich außerdem eine 12m hohe Buddha-Statue, die zweithöchste Ladakhs.

Oder auch das kleine Dorf Stok am Fuße des über 6.000m hohen Stok Kangri. Absolutes Highlight ist es hier mit dem Oberhaupt des Dorfes höchstpersönlich zu plaudern und zum Palast der Königsfamilie zu spazieren.

Die Wanderungen sind wirklich total einfach, für Trekking Einsteiger, die sich gemächlich an die körperliche Belastung der Höhenlage gewöhnen möchten, oder zur Akklimatisierung vor größeren Touren, ist eine Reise nach Shakti Ladakh also sehr empfehlenswert!

Durch die Wüste: Die Hunder-Schlucht

Hunder ist ein Ort, wie Sie ihn im Himalaya wahrscheinlich nicht vermuten: ein von Sanddünen umrundetes Dorf, zahlreiche Trampeltiere und die schneebedeckten Berggipfel der Umgebung – so eine Wüste gibt es nicht oft. Der Weg hierhin führt 6 Tage lang von Phyang durch die Hunder-Schlucht. Zunächst führt die Route durch zerklüftete Felslandschaften und grüne Wiesen zum Lasermo La Basiscamp, von wo aus der Lasermo La Pass überwunden wird – mit 5.400m gehört diese Stelle auf jeden Fall zu den Highlights dieses Trekkings.

Ihre Ausrüstung wird von Lastponys getragen, sodass Sie nur einen Tagesrucksack selbst bewältigen müssen – das gilt übrigens für alle nachfolgenden Routen. Übernachtet wird im Zelt. Ab dem Pass geht es dem Hunder-Strom entlang, vorbei an verschlafenen Dörfern und Yak- und Ziegenherden. In Hunder haben Sie dann noch die Möglichkeit eine Kamelsafari zu machen, und dabei ohne Anstrengung die Aussicht auf den 7.672m hohen Saser Kangri Peak zu genießen.

Trekking in Ladakh - Entlang Ladakh’s Highlights: Das Markha Valley & Co.

Die Trekkingroute durchs Markha Valley ist wie eine Aneinanderreihung der spektakulärsten Orte Ladakhs. 8 bis 9 Tage dauert das Trekking vom kleinen Ort Spituk bis nach Shangsumdo. Zunächst führt der Weg durch den Hemis Nationalpark, in dem unter anderem Schneeleoparden, Luchs, Murmeltiere und tibetische Wölfe leben und vielleicht Ihren Weg kreuzen. In der Ferne tut sich die beeindruckende Stok-Gebirgskette auf, mit dem über 6.000m hohen Gipfel des Stok Kangri.

Vorbei an Klöstern und Schreinen gelangen Sie am sechsten Tag zum Dorf Markha, das zwar nur aus etwa 25 Häusern besteht, damit aber das größte Dorf im Tal darstellt. Das Dorfleben ist authentisch intakt und Sie bekommen hautnahe Einblicke in die lokale Kultur. Von dort aus geht es weiter zum Nimaling Plateau auf 4.700m, auf dem angeblich das ganze Jahr über die Sonne scheint.

Absolutes Highlight zum Schluss ist zuerst die Überquerung des Kongmaru La Passes (5.150m), von wo aus Sie auf die Ladakh-Kette, über das Indus-Tal und bis ins tibetische Hochland sehen können, und auf der Rückreise, die Fahrt über die höchste befahrbare Straße der Welt, die sich über den Khardung La Pass (5.600m) schlängelt.

6.000er gefällig? Der Stok Kangri

Die Route auf den Stok Kangri hat es in sich – einen 6.000er bezwingt man schließlich nicht alle Tage. Bis zum Nimaling Plateau ist alles relativ gleich wie beim Trekking durch das Markha Valley, allerdings geht es etwas flotter dahin, und Sie erreichen Nimaling bereits am fünften Tag. Hier können Sie erstmal verschnaufen, und am darauffolgenden Ruhetag Kraft für den Gipfelsturm sammeln.

Tags darauf geht es weiter nach Shangsumdo von wo aus Sie ein Jeep nach Stok bringt. Der Aufstieg erfolgt dann auf drei Etappen: zum Mancarmo Camp (4.250m), zum Basecamp (5.020m) und natürlich auf den Gipfel. Der Gipfeltag beginnt sehr früh, so um 1 Uhr, denn nachts ist es einfacher auf dem Schnee zu gehen – die Sonne sehen Sie dann über den Wolken auf 6.150m aufgehen. Wahrlich traumhaft!

Der Stok Kangri ist zwar technisch kein außerordentlich anspruchsvoller Berg, doch aufgrund der Höhenlage ist dieses Trekking nur für Wanderer mit einer gewissen bergsteigerischen Erfahrung zu empfehlen. Außerdem sollten Sie einige Tage zur Akklimatisierung einplanen, um Ihre Erfolgsaussichten zu steigern. Vielleicht ja ein paar Tage in Shakti Ladakh?

Trekking in Ladakh : Und damit schließt sich der Kreis. Ladakh ist ein wahres Trekking Paradies mit zahlreichen Tälern, Schluchten, Gebirgsketten und Gipfeln, die erkundet werden wollen. Ob Sie nun Einsteiger sind, oder Voll-Profi, ist egal, denn es gibt für jeden die richtige Routen. Ich hoffe, meine Auswahl hat Ihnen ein wenig inspiriert – vielleicht wollen Sie Ladakh und Indien ja auch bald selbst bereisen?

MEHR REISETIPPS

So genießt du deinen Urlaub in Schwedisch Lappland

Die im Norden von Schweden gelegene Region Lappland ist vor allem für seine traumhafte Winterlandschaft bekannt. Wie du dir wohl schon denken kannst, habe ich mich unsterblich in den schwedischen Teil des Lapplands verliebt. Ich hatte so viele tolle Erlebnisse, dass ich diese kaum in Worte fassen kann.

Weiterlesen
2,5 perfekte und außergewöhnliche Wochen in Ecuador und Galapagos

Ganz Ecuador inklusive der Galapagosinseln ist ein wunderbares Beispiel für die Verbindung von Natur und Kultur. Und am besten erlebt man die Facetten dieses wunderbaren Landes, wenn man sich tief in die Natur hineinbegibt.

Weiterlesen
Reisen in Zeiten von Corona

Seit April 2020 reisen wir nicht mehr. Weil wir nicht reisen dürfen. Weil das Risiko, sich auf Reisen anzustecken besonders hoch ist. Zumindest höher, als wenn ich zu Hause bleibe. Muss ja so sein, sonst wäre es ja nicht verboten.

Weiterlesen
Das Geheimnis des Unvergesslichen Reisens – Teil 5 Reisen mit Intention

Aufregender als Kaffee, Kuchen und Waldspaziergang – wie Sie die Beziehung zwischen Eltern und Kids (und auch anderen sehr besonderen Menschen in Ihrem Leben) intensiv und spannend halten. 

Weiterlesen
Das Geheimnis des Unvergesslichen Reisens – Teil 4

Auf Reisen begegnet man früher oder später Menschen. Beim Einchecken, im Restaurant, als Guide. Und wenn man Menschen begegnet, ist das immer entscheidend für das Erleben.

Weiterlesen
Reiseführer Patagonien

Der Starkoch Francis Mallmann empfängt eine illustre ausgewählte Anzahl an Gästen – auf seiner Privatinsel in Patagonien,...

Weiterlesen
Ideat Magazin

Ganz im Stile des Kleinen Prinzen, der mir schon als Kind erklärte, dass man nur mit dem Herzen gut sieht und das wirklich Wesentliche unsichtbar ist für die Augen…

Weiterlesen
PATAGONIEN - die ultimative Grill- und Kochschule der Welt

Auf einer geheimen Insel in Patagonien finden Sie die am weitesten entfernte Kochschule der Welt – die romantische Flucht des beliebten südamerikanischen Küchenchefs Francis Mallmann, eines fleischrauchenden Nomaden, der Gedichte zitiert und für David Beckham und den König von Spanien schon gegrillt hat.

Weiterlesen
Die totale Sonnenfinsternis & das beste Stargazing der Welt für Menschen, die wirklich komplett abtauchen wollen

Das „Norte Chico“ von Chile ist ein zum Teil ein trockenes, zum Teil aber auch fruchtbares Stück Land in einer Übergangszone zwischen dem fruchtbaren Zentraltal und der Atacama, der trockensten Wüste der Welt.

Weiterlesen
Atacama & Salar de Uyuni – durch die Surrealität der dramatischsten Landschaften Südamerikas

Kennen Sie auch dieses Gefühl von Power, von Inspiration und Ergriffenheit, wenn Sie einen magischen Ort entdeckt haben? Für mich können es Landschaften sein, Lodges, Cafes, Strandbars. Immer sind es Orte, die zu mir sprechen.

Weiterlesen
1 2 3 5
luxusreisen
Wir gestalten Reisen, die Ihr Lebensgefühl, Ihren Wunsch nach Freiheit, nach Selbstbelohnung reflektieren.
Sie träumen von außergewöhnlichen Reiseerlebnissen, die Sie und Ihre Familie niemals vergessen werden?

Wohin soll Ihre nächste Reise gehen? Wenn Sie noch mehr Ideen brauchen, dann lassen Sie sich hier inspirieren oder rufen Sie für ein inspirierendes Gespräch an.
Julia Bild rundJETZT TRAUMREISE PLANEN
Copyright © 2021 Unforgettable Journeys | Powered by Wunderlandmedia
magnifiercrosschevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram