Zwei perfekte Wochen als Familie in Namibia

Skeleton Coast: Tag 1-4

Namibia, das Land der endlosen Weiten und unvergesslichen Abenteuer, zieht uns mit seiner einzigartigen Kombination aus barfußluxuriösem Lifestyle, coolen Aktivitäten abseits der ausgetretenen Pfade und inspirierender Entspannung in seinen Bann. Hier haben wir die Möglichkeit, uns von der atemberaubenden Landschaft verzaubern zu lassen und unvergessliche Begegnungen mit den faszinierenden Einheimischen zu erleben. Namibia bietet die perfekte Kulisse für eine intensive und berührende Verbindung sowohl mit der gewaltigen Natur als auch mit den herzlichen Menschen vor Ort. All diese Zutaten zusammen machen eine Reise nach Namibia zu einem unvergesslichen Erlebnis, das uns inspiriert und lange in Erinnerung bleibt.

Bei der Ankunft in Windhoek aus Europa landen die Flüge in der Regel sehr früh, und aufgrund der weiten und zeitaufwendigen Entfernungen in Namibia empfehle ich, direkt weiterzureisen und nicht in Windhoek zu bleiben. Wir haben uns gleich nach der Einreise in einen kleinen Flieger gesetzt und sind zur Skeleton Coast geflogen – einem meiner absoluten Sehnsuchtsziele. Hier erwarteten uns Weite, Wildnis, Wind und Einsamkeit. Es war skurril, da nur wenige Besucher dort anzutreffen sind, da es nicht auf den üblichen Insta-Bucket-Listen steht. Und doch war es herrlich und unverständlich, denn diese Gegend ist gewaltig und genial. Jeder Blick war fotogen und sorgte für eine befreiende Wirkung. Die futuristische Architektur der einzigen Lodge in der Umgebung machte den Aufenthalt unvergesslich.

Wir beobachteten Seelöwen, hofften auf seltene Begegnungen mit Löwen, wanderten durch beeindruckende Sandsteincanyons und wurden von einem luxuriösen Mittagessen zwischen Felsen im Nirgendwo überrascht. Dabei verbrachten wir viel Zeit damit, unseren Blick in die unendliche Weite schweifen zu lassen, während die Kinder im größten Sandkasten der Welt spielten. Zwischendurch unternahmen wir regelmäßig Ausflüge zu den Sanddünen und genossen endlose Sandboarding-Sessions, bis die Sonne unterging. Selten sind wir so euphorisch und erfüllt ins Bett gefallen wie in diesen Momenten.

Damaraland: Tag 5-8

Bereits der Flug von der Skeleton Coast ins Herz des Damaralandes ist atemberaubend. Die weite sandige Küstenlandschaft verwandelt sich allmählich von einer roten, mit Felsen durchsetzten Region zu einer immer hügeliger werdenden, von Bergen umgebenen Wunderwelt. Es ist faszinierend, diesen Übergang zu beobachten. Unsere Lodge ist absolut abgeschieden und perfekt zwischen den roten Hügeln versteckt. Bei unserer Ankunft erklimmen die Kinder voller Begeisterung einen dieser Berge, begleitet von unserem neuen Guide Franco. Wir schieben das Bett heraus auf die Terrasse und genießen den Anblick der unberührten Landschaft, die sich vor uns ausbreitet.

Die kommenden Tage sind angefüllt mit lauten und leisen "WOW"-Momenten. Wir haben das Glück, die seltenen Wüstenelefanten zu entdecken, bewundern die alten Höhlenmalereien und besuchen ein traditionelles Dorf der Damara. Dort werden wir in die Kunst des Feuermachens, des Gerbens und des traditionellen Schnitzens eingewiesen. Natürlich schaffen es unsere Kinder schneller, ein Feuer zu entfachen, als wir Erwachsene. Als Dank für unseren Besuch werden wir mit traditionellen Gesängen und Tänzen belohnt – als einzige Besucher. Es ist einfach genial. Diese einzigartigen Erlebnisse im Damaraland sind eine wahre Oase der Entspannung und Inspiration. Wir sind umgeben von der Schönheit der Natur und tauchen ein in die Kultur und Traditionen der Einheimischen. Jeder Moment ist kostbar und unvergesslich.

Etosha: Tag 8-11

Wir entscheiden uns, vom Damaraland aus auf einen Roadtrip umzusteigen und machen uns selbst auf den Weg zum Etosha Nationalpark, genauer gesagt zum Omaanda Private Game Reserve in seiner Nähe. Als erfahrene Safarigänger kommen wir hier voll auf unsere Kosten. Das Reservat beherbergt eine Vielzahl von Nashörnern, Löwen und Elefanten, und vor allem das nachts beleuchtete Wasserloch mit seinem unterirdischen Beobachtungsposten ist ein Highlight. Dort können wir geschützt Auge in Auge mit den Tieren sein und sie beim Trinken lauschen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis.

Die Selbstfahrer Fahrten im Etosha Nationalpark verleihen dem Roadtrip-Erlebnis eine neue Bedeutung: endlose Weiten, Freiheit und Löwen, die gemächlich über die Straße schlendern und ganz nah an unserem geparkten Auto vorbeiziehen. Nicht selten schließen meine Söhne respektvoll die Fenster des Fahrzeugs. Zurück in unserer Lodge berichtet der Manager, dass unser Plunge Pool in Zeiten von COVID-19 ein beliebter Wasserplatz für die ansässigen Geparden war und wir besser darauf achten sollten, nachts nicht darin zu planschen. Es ist sowohl gruselig als auch beeindruckend zu erkennen, wie schnell sich die Natur ihren Raum zurückerobert und dass wir hier nur Gäste sind.

Windhoek: Tag 12

Namibia ist für uns ein Ort purer Natur. Windhoek ist im Wesentlichen ein entspannter Zwischenstopp vor unserem Heimflug oder unserer Weiterreise. Es gibt nur ein oder zwei Hotels, die es wert sind, erwähnt zu werden, und diese sind nicht besonders kinderfreundlich. Aber wir Eltern können die Bar und die Restaurants in vollen Zügen genießen, während die Kinder den Zimmerservice und ihre elektronischen Geräte nutzen. Jetzt, wo das WLAN mal stabil ist.

Option 1 - Kapstadt

Wenn eure Reise hier endet, ist sie perfekt und mit zahlreichen unvergesslichen Momenten gefüllt. Wenn ihr jedoch mehr Zeit habt, bietet Afrika unzählige weitere Möglichkeiten. Hier sind meine beiden Favoriten:

Option 1 bei mehr Zeit: Kapstadt Tag 13-15

Was Windhoek fehlt, hat Kapstadt im Überfluss: Kultur, trendige Restaurants und das Meer. Ich liebe das Moca, eine Ausstellung zeitgenössischer afrikanischer Kunst, unter meinem Lieblingshotel The Silo - zugegebenermaßen sehr teuer, aber für einen oder zwei Tage das Geld wert. Der Ausblick, die Dachterrasse, die Lage und die Architektur sind einfach atemberaubend. Es gibt jedoch für jeden Geldbeutel außergewöhnliche Unterkünfte in Kapstadt. Und eines meiner Must-Dos, wenn ich in Kapstadt bin, ist ein Ausflug nach Llandudno, an den Strand, an dem ich einmal vier Monate meines Lebens verbracht habe, und nach Hout Bay - dort besuche ich gerne zwei Galerien und eines meiner Lieblingsrestaurants direkt am Strand. Es mag nichts Spektakuläres sein, aber es ist ein Ort voller Emotionen und bedeutungsvoller Familienerinnerungen.

Option 2 - Mosambik - Benguerra Island

Option 2 bei mehr Zeit: Mosambik - Benguerra Island: Tag 13-17

Wenn Du nach den atemberaubenden Landschaften Namibias den perfekten Strand suchst, wirst Du auf Benguerra Island fündig. Die Flugverbindung über Johannesburg ist einfach und schnell: Nach weniger als einer Stunde ab Johannesburg befindet man sich in absoluter Abgeschiedenheit. Hier erwarten dich endlose Strände, flaches Wasser, erstklassiges Schnorcheln und Tauchen sowie private Strandlunches in barfußluxuriöser Atmosphäre. Der Beachclub bietet an manchen Tagen sogar Clubbing-Erlebnisse. Willkommen im Paradies.

Gut zu wissen bei Namibia Luxusreisen

Namibia bietet als Reiseziel eine Fülle an relevanten Informationen für Reisende. Die beste Reisezeit für Namibia liegt in den Monaten April bis Oktober, da das Klima in dieser Zeit trocken und angenehm ist. In diesen Monaten sind die Temperaturen moderat, was ideale Bedingungen für Tierbeobachtungen in den Nationalparks bietet. Dennoch ist Namibia ganzjährig ein attraktives Reiseziel mit vielfältigen Möglichkeiten.

Es ist wichtig, nachhaltig zu reisen, um die einzigartige Natur Namibias zu schützen. Das Land beheimatet eine reiche Flora und Fauna, die durch verantwortungsbewusstes Reisen bewahrt werden sollte. Indem Reisende ökologisch verträgliche Unterkünfte wie beispielsweise die Partner von Unforgettable Journeys wählen, die sich für den Umweltschutz und den Schutz der Tierwelt engagieren, können sie aktiv zur Bewahrung der natürlichen Schätze Namibias beitragen. Zudem bietet Namibia zahlreiche Möglichkeiten für nachhaltige Aktivitäten wie geführte Wanderungen, umweltfreundliche Safaris und den Besuch von Gemeinschaftsprojekten zur Unterstützung der lokalen Bevölkerung.

MEHR REISETIPPS

luxusreisen
Wir gestalten Reisen, die Ihr Lebensgefühl, Ihren Wunsch nach Freiheit, nach Selbstbelohnung reflektieren.
Sie träumen von außergewöhnlichen Reiseerlebnissen, die Sie und Ihre Familie niemals vergessen werden?

Wohin soll Ihre nächste Reise gehen? Wenn Sie noch mehr Ideen brauchen, dann lassen Sie sich hier inspirieren oder rufen Sie für ein inspirierendes Gespräch an.
Julia Bild rundJETZT TRAUMREISE PLANEN
Copyright © 2022 Unforgettable Journeys
magnifiercrossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram